AWO Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Planegg

Über uns

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Planegg besteht seit 1972. Sie bietet ihre Leistungen den Bürgerinnen und Bürgern der Würmtal-Gemeinden Gräfelfing, Neuried und Planegg an.

Die Mitglieder des erfahrenen Beraterteams sind Psychologen und Sozialpädagogen. Sie verfügen über fundierte Zusatzqualifikationen als Psychologische Psychotherapeuten, Familientherapeuten, Mediatoren u.v.m. Die Einrichtung ist eine Anlaufstelle bei allen Fragen und Problemen, die in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und im Zusammenleben innerhalb von Familien auftauchen können.

In Einzel- und Familiengesprächen schildern die Betroffenen ihr Anliegen. Manchmal hilft schon ein vermittelndes oder klärendes Gespräch. Ratsuchende können auch längerfristig Beratungsgespräche oder therapeutische Hilfen in Anspruch nehmen. Wenn es gewünscht und angezeigt ist, arbeiten die Berater mit anderen Einrichtungen und Personen zusammen.

Das Beratungsangebot basiert auf den Grundsätzen Schweigepflicht, Freiwilligkeit, Datenschutz, Kostenfreiheit sowie weltanschauliche und religiöse Unabhängigkeit.

Team

Wir sind ein Team von speziell ausgebildeten Diplom-Psychologinnen und -Psychologen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und einer Verwaltungsangestellten. Unsere Fachkräfte verfügen über verschiedene Zusatzqualifikationen:

• Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
  • Systemische Paar- und Familientherapie
  • Mediation
  • Verhaltenstherapie
  • Integrative Eltern- Säuglings-Kleinkindberatung
  • Videounterstütze Interaktionsdiagnostik und Beratung

IMG_3901

Von links: Nina Landsjöaasen, Sonja Schmid, Eberhard Bergmann, Monika Koch, Astrid Arlt, Kerstin Meier