Die Einrichtung koordiniert, vermittelt, berät und qualifiziert Tagesmütter und Tagesväter im südöstlichen Landkreis von München (u.a. Brunnthal, Grasbrunn, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Ottobrunn und Putzbrunn).

Derzeit sind 26 Tagepflegepersonen für die AWO-Kindertagespflege im Einsatz und betreuen Kinder von 0 bis 3 Jahre. Für die körperliche und psychische Gesundheit sind in dieser Altersgruppe vor allem Geborgenheit und Kontinuität wichtig.

Diese Form der Betreuung kommt dem Idealfall „Familie“ ziemlich nahe: Wiederkehrende Tagesabläufe, Nestwärme, eine kontinuierliche liebevolle Bezugsperson, eine kleine Gruppe Kinder und/oder Geschwister.

Die Tagespflegepersonen der AWO haben ein klares Bildungskonzept für ihre Arbeit. Der Fokus liegt auf individueller altersgerechter Unterstützung und Förderung des Kindes. Vom Kneten, übers Singen und Bücher anschauen bis hin zu Ausflügen in den Wald – die Tageseltern lassen sich immer wieder Aktivitäten einfallen, um „ihren” Kindern unterschiedliche Erfahrungen zu ermöglichen. Im engen und regen Austausch mit den Eltern begleiten sie die Entwicklung der Kinder.

Unterstützung und Beratung finden die Tagespflegepersonen in der AWO Kindertagespflege. Dort können sie Fortbildungen besuchen oder sich beraten lassen. Das Angebot steht übrigens auch interessierten Eltern offen.

Die aktuellen Elternbeiträge finden Sie hier: Elternbeiträge 2016

Das Anmeldeformular finden Sie hier: Anmeldebogen

Weitere Formulare finden Sie unter “Angebot/Anmeldung”.

Telefonzeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr

Bürozeiten: Montag und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr