Bild fuer Jugendsozialarbeit
An der Grundschule Dachauer Straße

Mittagsbetreuung „Bärenbande“

Die Kinder der Grundschule an der Dachauer Straße in München (www.gsdachauer.musin.de) können sich nach Schulschluss in der Mittagbetreuung „Bärenbande“ treffen. Träger ist der AWO Kreisverband München-Land e.V.

Im zweiten Stock des Schulhauses stehen der Mittagsbetreuung zwei eigene Räume und mehrere Zusatzzimmer zur Verfügung. Eltern haben die Möglichkeit, von 11.20 bis 15 Uhr oder auch bis 16 Uhr zu buchen.

Die Schülerinnen und Schüler kommen gestaffelt zwischen 11.20 und 13.05 Uhr in die Räume der Bärenbande.

Erstklässler werden in den ersten Wochen von einer Betreuerin im Schulhof abgeholt. In der Zeit bis zum Mittagessen können die Kinder spielen, basteln, Hausaufgaben machen oder hinausgehen.

Da es ein warmes Mittagessen gibt, werden alle „Essenskinder“ zu einem Küchendienst eingeteilt. Nach dem Essen wird gemeinschaftlich an jedem Tisch der Tischdienst gemacht. Danach betreut eine Mitarbeiterin bei Bedarf eine Gruppe von Kindern im separaten Hausaufgabenzimmer. Die Zeit für die Schulaufgaben beträgt circa eine Stunde.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: