Bild fuer Jugendsozialarbeit
An der Sigoho-Marchwart-Grundschule

Über uns

Für die Mittagsbetreuung in der Sigoho-Marchwart Grundschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn stehen zwei Räume zur Verfügung. Dort werden Kinder von der 1. bis 4. Grundschulklasse betreut, wahlweise von 11.20 bis 15.30 Uhr oder von 11.20 bis 16.30 Uhr.

Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen. Die Hausaufgabenbetreuung übernehmen ausgebildete Betreuerinnen, die den Kindern Lern-und Arbeitstechniken vermitteln und die Vollständigkeit der Aufgaben kontrollieren.

Nach Unterrichtsende stehen den Kindern Turnhalle und Sportplatz/Pausenhof der Schule für Freizeitbeschäftigung zur Verfügung. Außerdem wird gebastelt, gemalt, gelesene, gespielt, getanzt und gesungen.

Geburtstage, jahreszeitliche oder lokale Feste feiern die Betreuerinnen mit den Kindern gemeinsam, die so das interkulturelle Brauchtum kennenlernen. Durch die ausländischen Familien mit mehrsprachigen Kindern, die hier leben, hat die Einrichtung ein „multikulturelles“ Flair erhalten. Das Motto lautet: Wir machen Alles gemeinsam und helfen uns gegenseitig.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: