Bild fuer Jugendsozialarbeit
In der Kinderburg Isaria

Mittagsbetreuung in der Kinderburg Isaria

Der Kinderhort und die Schülermittagsbetreuung sind im Erdgeschoss der Grundschule untergebracht. Große und helle Räume machen die Einrichtungen zu einem Ort, an dem sich sowohl Kinder als auch das Personal wohlfühlen.

Unsere Gruppenräume, die in Ruhe-, Mal-, Bau-, Werk- und Verkleidungsecken unterteilt sind, bieten Raum für Bewegung, konzentriertes Tun aber auch für Entspannung.

Die großzügige Außenanlage mit Schulhof und Allwetterplatz lädt die Kinder dazu ein, ihre Nachmittage an der frischen Luft zu verbringen. Der Schulhof mit seinem Klettergerüst, einem Sandkasten, kleineren Grünflächen und Bänken bietet den Kindern Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich zu treffen und die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Der Allwetter- bzw. Sportplatz, der direkt unterhalb der Grundschule liegt, dient primär als Fußballplatz. Ebenso eignet er sich für Ballspiele und gezielte Bewegungsangebote.

In unseren sechs Gruppen der Mittagsbetreuung werden Kinder im Grundschulalter direkt im Anschluss an die Schule betreut. Es richtet sich an Kinder, deren Eltern nicht rechtzeitig zum Schulschluss zu Hause oder an der Schule sein können.

Wir reichen täglich ein warmes Mittagessen um 13 Uhr. Die Betreuung endet wahlweise um 14 Uhr oder um 16 Uhr. In den beiden verlängerten Gruppen von 14 Uhr bis 16 Uhr findet von 14 Uhr bis 15:00 Uhr eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung statt. Danach können die Kinder spielen, basteln, malen, sich entspannen oder draußen toben.

In den Ferien wird außerhalb der allgemeinen Schließzeit eine ganztägige Betreuung von 8 Uhr bis 16 Uhr angeboten. Diese Betreuung erhebt allerdings nicht den Anspruch einer „Ferienfreizeit“. Wir bemühen uns dennoch die Betreuung so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, z. B. durch ein bis zwei Ausflüge/Expeditionen pro Woche, wofür wir das Einverständnis der Eltern gesondert einfordert wird.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: