Bild fuer Kindertageseinrichtungen
Kindertagespflege

September / Oktober 2017

FB9: Mittwoch, 27.09.2017                           19:00 bis 21:30 Uhr (3UE)                              20,00 €

Gesprächskreis – Supervision

Referentin: Cornelia Gollwitzer, Dipl.-Pädagogin und Lerntherapeutin mit langjähriger Erfahrung in eigener therapeutischer Praxis / zertifizierte Familienteamtrainerin

Tageselterntauschen sich miteinander aus über alles, was sie in ihrem beruflichen Alltag bewegt und beschäftigt. Begleitet werden sie dabei von einer pädagogischen Fachkraft.

———————————————————————————————————————————–

FB10: Samstag, 14.10.2017                           10:00 bis 17:00 Uhr (9UE)                             55,00 €

Stress Management – Effektiver Umgang mit Stress (Warteliste!)

Referentin: Karin Scheingruber,  Management- und Kommunikationstrainerin, NLP-Practitioner, Yoga-Lehrerin und Heilpraktikerin.

Das Thema Stress betrifft einen jeden von uns; denn immer häufiger sind wir in unserer modernen Leistungsgesellschaft mannigfaltig gefordert. Stress ist nicht immer vermeidbar, doch gibt es kreative und konstruktive Wege, diesem Phänomen zu begegnen und dadurch körperliche wie psychische Symptome zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, was bei Stress auf körperlicher Ebene geschieht und wie Sie es schaffen, in der Hektik des Alltags zur inneren Ruhe zu finden und gelassen zu sein. In Fallbeispielen, evtl. auch in eigenen Beispielen, wollen wir uns diesem Thema stellen und Lösungsansätze herausarbeiten. Neben dem pragmatischen Umgang mit Stress erhalten Sie eine Einführung in verschiedene Entspannungsmethoden wie PMR Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, AT Autogenes Training, Fantasiereisen und Elemente aus dem Yoga.

Der Workshop ist für alle geeignet, die an persönlicher Gesundheitsvorsorge interessiert sind.

———————————————————————————————————————————–

FB11: Montag, 23.10.2017                            19:00 bis 21:30 Uhr (3UE)                             20,00 €

„Mama, ich habe Bauchweh“ (Warteliste!)

Wenn Kinder über Bauchschmerzen klagen, dann stellt sich für jeden von uns die Frage: Was steckt denn wirklich hinter den Bauchschmerzen. Denn nicht selten sind derartige Symptome Ausdruck für die Gefühle unserer Kinder. Dennoch fühlen wir uns oftmals etwas machtlos gegenüber diesen Aussagen, verunsichert und wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen oder machen uns Sorgen.

Für einen Abend wollen wir uns Zeit nehmen, um tiefer in die Gefühlwelt unserer Kinder zu blicken. Dabei machen wir uns Gedanken über „Bauchschmerzen und Co“ und überlegen gemeinsam, wie wir gut damit umgehen können, damit es unseren Kindern und damit auch uns längerfristig gut gehen kann.

November 2017

FB12: Donnerstag, 16.11.2017                      19:00 bis 21:30 Uhr (3UE)                             18,00 €

Trotzphase und Sauberkeitserziehung – Meilensteine in der kindlichen Entwicklung und im Betreuungsalltag von Tagespflegepersonen (Warteliste!)

Referentin: Monika Thier, Systemische Paar- und Familientherapeutin, Montessoripädagogin

Zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr sind Kinder in der Autonomiephase. Der Erziehungsalltag einer Tagespflegeperson ist prägend und herausfordernd in dieser Lebensphase. Und dann fällt auch noch die Sauberkeitserziehung genau in diesen wichtigen Entwicklungs- und Lebensabschnitt der Kinder.

Dieser Vortrag soll Tagesmüttern/Tagesväter darin unterstützen, der Autonomiephase mit Verständnis, Ruhe und Stärke zu begegnen. Viele praktische Tipps und Beispiele runden den Vortragsabend ab. Alle Fragen sind willkommen.

———————————————————————————————————————————–

FB13: Samstag, 18.11.2017                           10:00 bis 17:00 Uhr (9UE)                             55,00 €

Effektive Kommunikation

Ob Sie mit nur einem Gesprächspartner oder in Gruppen in Zukunft effektiver kommunizieren möchten, in diesem Seminar sind Sie richtig!  In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und den Techniken von Kommunikation und ihren vielfältigen Facetten im Generellen sowie einer effektiven Gesprächsführung im Speziellen, u.a. auch in Rollenspielen. Neben einer methodischen Gesprächsplanung und –durchführung sowie dem Thema Effektives Feedback widmen wir uns auch den Themen Stimme und Körpersprache. In Übungen werden wir gemeinsam die besprochenen Themen erarbeiten und erfahren.

Der Kurs ist geeignet für alle, die an einer persönlichen Weiterbildung zum Thema kompetenter und effektiver Gesprächsführung interessiert sind.

Die Dozentin ist Management- und Kommunikationstrainerin, NLP-Practitioner, Yoga-Lehrerin und Heilpraktikerin.

Für die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Weitere Fortbildungsangebote für Tagespflegepersonen finden Sie auch auf der Homepage der VHS SüdOst:

Fortbildungsprogramm als pdf downloaden: Fortbildungen Sept bis Nov 2017

Anmeldeformular: Anmeldung

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: AGB´s

Informationen unter: 089 / 72 63 20 57

Anmeldung nur schriftlich unter: kindertagespflege@awo-kvmucl.de, per Post oder Fax

Die AWO Kindertagespflege und die Volkshochschule SüdOst bieten gemeinsam ein umfangreiches Programm der vorgeschriebenen Fortbildungen für Tagespflegepersonen an. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Kursen der VHS SüdOst