Bild fuer Kindertageseinrichtungen
Kindertagespflege

Wer sich für eine Tätigkeit im Bereich der Kindertagespflege interessiert, hat bei der AWO Kindertagespflege die Möglichkeit, sich zur Tagesmutter oder zum Tagesvater ausbilden zu lassen.

Die Tätigkeitsvorbereitende Grundqualfizierung beinhaltet 160 UE (1 UE = 45 Minuten) zzgl. Praktikum im Umfang von 80 Stunden und wird mit dem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege (Stufe 1) abgeschlossen. Diese Grundqualifizierung ist Voraussetzung für die Erteilung der Pflegeerlaubnis, die für die Tätigkeit als Tagespflegeperson notwendig ist.

Die Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung kann mit weiteren 140 UE (1 UE = 45 Minuten) und dem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege (Stufe 2) absolviert werden.

Die Kurse finden abends und am Wochenende sowie außerhalb der Schulferien statt.

Vor der Anmeldung ist ein Vorstellungsgespräch und eine Eigungsüberprüfung verpflichtend.

TERMINE:

INFOABEND

Dienstag, den 10.07.2018 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung im Umfang von 140 UE nach QHB

(Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege)

vom 15.09.2018 bis 18.01.2019 (Kursdauer)

in den Räumen der AWO-Kindertagespflege, Hauptstraße 43, 85579 Neubiberg

An diesem Infoabend erfahren Sie mehr über die Inhalte der Qualifizierung, die Termine und das Anmeldeverfahren.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an kindertagespflege@awo-kvmucl.de möglich. Vielen Dank!

Die AWO-Kindertagespflege kooperiert mit dem Bundesverband für Kindertagespflege e.V. und dem Landratsamt München.

Die Grundqualifizierung nach QHB 160+ wird bis zum 31.12.18 aus dem Bundeshaushalt zum Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ gefördert.

Termine und weitere Informationen erhalten Sie unter: kindertagespflege@awo-kvmucl.de oder Tel.: 089/72632057

Gerne können Sie sich vormerken lassen. Verwenden Sie dafür bitte dieses Formular: Anmeldeformular

Die Pflegeerlaubnis, die für die Betreuung von bis zu fünf Kindern erforderlich ist,  erteilt das Kreisjugendamt.

Voraussetzungen hierfür sind:

• persönliche Eignung