Bild fuer Kindertageseinrichtungen
Kindertagespflege

Über uns

Die AWO-Kindertagespflege koordiniert, vermittelt, berät und qualifiziert Tagesmütter und Tagesväter im südöstlichen Landkreis von München (u.a. Brunnthal, Grasbrunn, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg und Ottobrunn).

Derzeit sind 27 Tagepflegepersonen im Einsatz und betreuen Kinder von bis zum ca. 3. Lebensjahr. Für die körperliche und psychische Gesundheit sind in dieser Altersgruppe vor allem Geborgenheit und Kontinuität wichtig.

Eine liebevolle Betreuung in familiärer Atmosphäre bieten Tagespflegepersonen den betreuten Kindern: Wiederkehrende Tagesabläufe, Nestwärme, eine kontinuierliche liebevolle Bezugsperson, eine kleine Gruppe Kinder und/oder Geschwister.

Die Tagespflegepersonen haben ein klares Bildungskonzept für ihre Arbeit. Der Fokus liegt auf individueller altersgerechter Unterstützung und Förderung des Kindes. Vom Kneten, übers Singen und Bücher anschauen bis hin zu Ausflügen in den Wald – die Tageseltern lassen sich immer wieder Aktivitäten einfallen, um „ihren“ Kindern unterschiedliche Erfahrungen zu ermöglichen. Im engen und regen Austausch mit den Eltern begleiten sie die Entwicklung der Kinder.

Unterstützung und Beratung finden die Tagespflegepersonen in der AWO Kindertagespflege. Dort können sie Fortbildungen besuchen oder sich beraten lassen. Das Angebot steht übrigens auch interessierten Eltern offen.

Wenn Sie sich die Kosten für die Betreuung Ihres Kindes durch eine Tagespflegeperson nicht leisten können, haben Sie die Möglichkeit, eine Kostenübernahme beim Kreisjugendamt zu beantragen: http://www.landkreis-muenchen.de/buergerservice/dienstleistungen-a-z/dienstleistung/kostenuebernahme-fuer-kinderbetreuung-durch-eine-tagespflegeperson-beantragen/