Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderburg Isaria Hort

Meldung vom: 18.08.2017

Kidstown- eine Ferienaktion der Kinderburg Isaria

Schon zum zweiten Mal öffnete Kidstown in den Sommerferien für 38 Kinder der Mittagsbetreuung und des Hortes eine Woche lang das Stadttor. Kidstown, eine Stadt der Kinder, ist ein pädagogisches Spielprojekt in der Kinder Partizipation leben und erleben.
Dank einer großzügigen Kartonspende verwandelte sich die Aula der Grundschule in eine lebendige Stadt mit Marktplatz, Rathaus, Gasthaus und vielen Geschäften, die von den Kindern erbaut wurden. Jedes Kind suchte sich am Morgen Arbeit, entweder im Gasthaus Kornblume, im Rathaus oder im Sportzentrum. Außerdem konnte jeder Bürger einen eigenen Laden eröffnen, indem er seine Geschäftsidee bei der Stadtverwaltung vorstellte, einen Bauantrag stellte und eine Genehmigung einholte. So gab es in Kidstown einen Bankschalter, einen Tattooladen, ein Schmink- und Wellnessstudio und eine Polizeistation. Im MDH-Geschäft(Motor, Drohnen, Hubschraubergeschäft) malten die Ladeninhaber für die Bürger auf Bestellung z.B. detailgetreue Hubschrauber. Das Museum der besonderen Dinge bereicherte neben der Roboterwerkstatt und der Maiskunst den kulturellen Bereich von Kidstown. Stickeralben und Papierflieger wurden für wenige Kidstown-Euros verkauft. Die Post hatte dieses Jahr viel zu tun, da Briefe und Pakete innerhalb der Stadt verschickt wurden. Auch die Müllabfuhr fehlte nicht und ein Hortkind freut sich schon auf Kidstown3.0, „da werde ich wieder Müllmann“. Die von den Kindern gewählten Bürgermeisterin Lena und Bürgermeister Julius hatten für ihre Bürger stets ein offenes Ohr. So wurde z.B. eine Beschwerde des Armbandladens kurzerhand in der Bürgerversammlung vorgetragen. Die Bankangestellten hatten Armbänder im Armbandladen eingekauft und in der Bank für viele Kidstown-Euros weiterverkauft, außerdem waren sie selber in Produktion gegangen. Die beiden Bürgermeister hatten eine klare Meinung und konnten ihre Bürger überzeugen, dass eine Bank nicht auch noch Armbänder verkaufen darf.

An einem Vormittag bekam Kidstown Besuch vom Rathaus der Gemeinde Schäftlarn. Amtsleiter Stefan Wallner nahm auf Einladung der beiden Bürgermeister von Kidstown an der 7. Bürgerversammlung teil und stand Rede und Antwort. Die Kinder stellten Fragen zu seinem Tagesablauf und welche Entscheidungen er für Schäftlarn treffen muss. Sehr angetan waren die Kinder von der Aussicht auf eine neue Turnhalle und mehr Räumlichkeiten für die Kinderburg Isaria. Allerdings musste Herr Wallner die Kinder enttäuschen, die Schule fällt während des Umbaus nicht aus.
Die Begeisterung für diese besondere Spielform gilt für Kinder und Betreuer gleichermaßen. So bereitet kein anderes pädagogische Angebot Kindern so unglaublich viel Spaß, nimmt sie dabei ernst und bietet ihnen eine Vielfalt an Handlungs-, Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten. Bestätigt wird dies durch die Energie, Freude und Neugierde mit der sich die Kinder in dieser Ferienaktion bewegen und bewähren. Diese unglaubliche Atmosphäre hat sich auch dieses Jahr wieder eingestellt und alle freuen sich schon auf die Sommerferien 2018.

Meldung vom: 25.04.2017

Rückblick und Ausblick

Wir haben die Osterferien mit unseren Hortkindern genutzt und waren sehr kreativ.
Wir wünschen allen einen guten Start nach den Ferien und wer mal eine Pause braucht…. Im Hort gibt es nun eine Chill-Lounge……

Am 25. April verabschieden wir eine Kollegin und aus diesem Grund öffnet unser Hortcafé und die Kinder backen leckere Waffeln für alle.

Als Nachfolgerin suchen wir weiterhin eine Kinderpflegerin.

Meldung vom: 24.02.2017

Passt ein Clown ins Wasserglas?

Nein, natürlich nicht! Das wissen wir nun, denn am 14. Februar besuchten wir die „TZ-UNICEF-Kinder-Gala 2017“ im Circus Krone. Und die lustigen Aktionen von Clown Tonito haben unsere Hort-Kinder nachhaltig begeistert.

Bei allen Nummern der Gala-Vorstellung sind neben den „echten“ Artisten auch Schulkinder aus München und Umgebung aufgetreten: eine Anregung für uns auch einmal eine Circus-Vorstellung im Hort zu entwickeln, vielleicht als besondere Ferienaktion.

Ein herzliches Dankeschön für die Spenden der Eltern, von denen wir die S-Bahnfahrt zum Circus bezahlten, und an die TZ und AWO, die den Besuch ermöglichten!

Meldung vom: 20.02.2017

Neues aus der Kinderburg

Am 13. Januar 17 hat unsere diesjährige Neujahrswanderung schon zum 2. Mal stattgefunden. 28 Hortfamilien machten sich auf den Weg zur Isar, um dort gemeinsam bei Lagerfeuer und Suppe das neue Jahr zu begrüßen. Auf dem Weg wurden an Stationen Geschichten vorgelesen und auf Holzschnitze Wünsche für das neue Jahr formuliert. Diese wurden dann in einer feierlichen Atmosphäre dem Lagerfeuer übergeben, mit der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Unserer Glücksschwein Edgar war natürlich auch dabei.

dav

Anmeldeschluss für das Hortjahr 2017/18 ist der 28.4.2017
Anmeldeformulare bekommen Sie im Büro.