Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderhort Phantasia

Unser Angebot

Wir geben Hilfestellung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Erstellen der Hausaufgaben unter Verwendung unterschiedlichster Hilfsmittel und unterstützen die Kinder bei der Arbeits- und Zeiteinteilung.

Wichtiger Hinweis: Der Hort ersetzt keine Nachhilfe und entbindet die Eltern nicht davon, die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.

Die pädagogische Konzeption wird derzeit fortgeschrieben.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Die Einrichtung ist täglich bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Kernbuchungszeit von täglich 13 bis 17 Uhr muss gebucht werden. Am Freitag ist hausaufgabenfreier Tag, der immer für besondere Aktionen, Geburtstagsfeiern und Bastelangebote genutzt wird.

Schließzeiten

Die Schließtage werden so gering wie möglich gehalten. In den Ferien findet ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen und Projekten statt. In der ersten Ferienwoche der Sommerferien führen wir mit den Kindern eine Hortfreizeit durch.

> Die Schließzeiten erfahren Sie unter „AKTUELLES“

Ablauf und Aktivitäten

Ob im Gymnastikraum, auf dem Sportplatz oder auf dem Spielplatz – Hortkinder finden zahlreiche Angebote, um ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen und sich nach der Schule so richtig auszutoben. Die Horträume bieten den Kindern darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten, ihre Freispielzeit abwechslungsreich zu gestalten. Dafür stehen ihnen zum Beispiel eine Experimentierecke, eine Bauecke, eine Leseecke, eine Bastelecke sowie eine große Anzahl von Spielen und Puzzeln zur Verfügung.

Ein typischer Tag im Hort Phantasia im Überblick:

• Ab 11.20 Uhr kommen die ersten Kinder aus der Schule und können sich nach Lust und Laune entspannen oder spielen.
  • 12.15 Uhr: erstes gemeinsames Mittagessen
  • 13 Uhr: erste betreute Hausaufgabezeit
  • 13 Uhr: zweites gemeinsames Mittagessen
  • 13.30 Uhr: freies Spielangebot, bei schönem Wetter an der frischen Luft
  • 14 Uhr: zweite betreute Hausaufgabenzeit
  • 15.30 Uhr: gemeinsame Brotzeit
  • 16 Uhr: individuelle Freispielzeit bis 17.30 Uhr

Verpflegung und Ruhezeiten

Das Mittagessen kostet 3,30 Euro pro Tag.