Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderkrippe Zauberwald


Aktuelles

Meldung vom: 01.07.2017

Spielerische Sprachförderung- Das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ im Zauberwald

 

Im Januar 2016 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSF) ein neues Programm für Kitas gestartet. Das Bundesprogramm „Sprach- Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll Kindern und auch Eltern ermöglichen, die Sprachentwicklung der Kinder stets anzuregen und den Spracherwerb zu fördern. Die Kinder sollen so die Möglichkeit auf gleiche Bildungschancen erhalten. Das Konzept soll durch Sprachfachkräfte realisiert werden, welche die kleinen Lerner dort „abholen“ wo sie stehen und ihnen immerzu spielerische Anreize geben, um einen optimalen Spracherwerb zu ermöglichen. Auch für das Team und die Eltern soll die Fachkraft ein Beispiel für sprachliche Förderung sein und kann immer zu Rate gezogen werden.

Seit Juni 2017 darf sich auch der Zauberwald über eine Sprachfachkraft freuen. Patrizia Pangallo, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, wird künftig das Pädagogenteam unterstützen und den Lernprozess der Kinder spielerisch und mit ganz viel Freude steuern.

Für alle Eltern, die interessiert an dem Programm sind, gibt es Flyer und Infos im Zauberwald. Außerdem steht Ihnen für Fragen jederzeit das gesamte Team des Zauberwalds zur Verfügung.

Auf in den Zauberwald, wo Kinder auch lernen mit der Sprache zu zaubern!

Meldung vom: 24.04.2017

Themenelternabend

Am 24.4.  erarbeiteten die Eltern der Kinderkrippe mit den Pädagoginnen das Thema “ Sauberkeitsbegleitung“. Über unterschiedliches Anschauungsmaterial tasteten sich die Eltern langsam an das Thema heran. Fragen wie “ Wann beginne ich mit meinem Kind?“, „Wie kann ich mein Kind unterstützen?“ und „Wie funktioniert der Wechsel von Zuhause in die Kirppe?“ wurden aufgedeckt und anhand von theoretischen Informationen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten erörtert. Der gemeinsame Austausch über die eigenen Erfahrungen mit Tipps und Tricks rundete den Abend ab und beantworteten die letzen offenen Fragen.

Meldung vom: 13.04.2017

Osterfest

Am 13.4. feierte der Zauberwald ein geselliges Osterfest.

Der fleißige Osterhase versteckte in der Wiese Ostereier und in der Krippe Osterkörbchen. Die Suche machte den Kindern große Spaß. Bei einem köstlichen Osterbrunch liesen wir uns die selbstgefunden Eier und die selbstgepflanzten Kräuter besonders gut schmecken. Große Freude zeigten die Kinder bei den anschließenden lustigen Osterspielen. Abschließende Ostergeschichten rundeten den Tag bestens ab.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Meldung vom: 08.03.2017

Tag der offenen Türe

Sie sind herzlich eingeladen die Einrichtung von 15:00-17:00 Uhr zu besuchen.

Hier erhalten Sie einen Eindruck der pädagogischen Arbeit und der Räumlichkeiten des Zauberwaldes.

Die Pädagoginnen und Elternbeiräte führen sie durch die Räume und verköstigen Sie mit Kaffee und Kuchen.