Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kindergarten Märchenland

Team Kindergarten Maerchenwald 2017

Unsere Kita besteht derzeit als sogenannte Übergangsgruppe in Räumen des Pfarrzentrums St. Andreas.

Die Übergangsgruppe besteht im Moment aus einer Kindergartengruppe mit max. 25 Kindern. Diese werden betreut von einer Erzieherin die gleichzeitig Leitung ist, einer weiteren pädagogischen Fachkraft und einer Ergänzungskraft in Teilzeit.

Für den Herbst 2017 ist der Umzug in unsere neu gebaute Kindertagesstätte an der Caramanicostraße geplant. Hier wird zusätzlich zur schon vorhandenen Kindergartengruppe noch eine Krippengruppe mit max. 12 Plätzen eröffnet.

Hier stehen für die Gruppen großzügige Räume und ein Außenbereich zur Verfügung.

Im Sinne des Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes ist unser Ziel, die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer selbstbestimmten, lernfähigen, selbstbewussten, an humanistischen Werten orientierten und dem Leben positiv gegenüberstehenden Persönlichkeit zu unterstützen und zu begleiten, die für sich und die Gemeinschaft Verantwortung übernimmt.
Die Kinder sollen sich wohl und angenommen fühlen und sich in ihren Interessen berücksichtigt sehen und Kompetenzen für die Zukunft erwerben können. Dazu bieten wir ihnen ein anregungsreiches Lernumfeld und eine liebevolle und motivierende Begleitung durch die pädagogischen Mitarbeiter/innen. Besonders wichtig ist uns der Zugang zu Bildungs- und Entwicklungschancen für alle Kinder sowie eine höchstmögliche Beteiligung der Kinder an allen sie betreffenden Themen.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

Selina Herrmann

Janett Fucik