Der Kindergarten Wichtelrunde ist ein anerkannter Kindergarten mit Waldpädagogik, der seit 2001 besteht und dessen Hauptstandort sich im Höhenkirchner Forst befindet.

Maximal 25 Kinder werden von drei pädagogischen Fach- und Hilfskräften betreut. In der warmen Jahreszeit wird die Brotzeit im Gelände gegessen; wenn es zu kalt ist, im geheizten Bauwagen, der als Stützpunkt dient.

Bei sehr schlechtem Wetter oder zu besonderen Aktionen weicht die Gruppe in den Höhenkirchner Rathauskeller aus, der mit kindergerechten Möbeln, Spiel- und Bastelmaterial ausgestattet ist.

Aktuelles:

Im Waldkindergarten erleben Kinder ein Freispiel der ganz besonderen Art: Ein riesiges Areal für vielfältige Bewegungsspiele steht ihnen rund um den Bauwagen offen. In diesen können sie sich zum Malen und Basteln oder zu anderen Aktivitäten wie Projektarbeiten oder Vorschulerziehung zurückziehen. Bei Regen und Kälte lassen sie sich die Brotzeit am gemütlich bullernden Holzofen schmecken.

Gretel Heinrich

Daniela Kiris