Bild fuer Ortsvereine
AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn e.V.

Meldung vom: 30.08.2017

Schülerpaten für Ottobrunn gesucht!!!!

AWO Nbh sucht Verstärkung für das Projekt „Schülerpaten“

Die schulische Bildung von Kindern ist eines der großen sozialen Probleme unseres Landes. Verschiedene Studien haben immer wieder auf den Zusammenhang zwischen der schulischen Entwicklung und der sozialen Herkunft der Kinder verwiesen.

Um dem entgegenzuwirken gibt es seit vielen Jahren das Projekt der „Schülerpaten“. Initiiert durch die AWO Nachbarschaftshilfe an den Schulen Lehnbachallee und Riemerling.

Für das kommende Schuljahr 2017/18 sucht die AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg wieder Schülerpaten, die sich ehrenamtlich einmal in der Woche  Zeit für ein Grundschulkind nehmen können, um es schulisch  zu  unterstützen. Einführung und fachliche Begleitung sind gewährleistet.

Die Treffen zwischen Paten und Patenkind finden vormittags in der Schule statt und umfassen eine individuelle Förderung in Lesen, Schreiben und Rechnen.

Wer sich angesprochen fühlt und gerne mit Kindern zusammen arbeitet, kann sich unter info@awo-nbh.de oder telefonisch bei der AWO-Nachbarschaftshilfe unter 089/99016696 melden und entweder für die Grundschule an der Lenbachallee oder für die Grundschule Riemerling bewerben. Wir sind Montag- Donnerstag vo 9-12 Uhr für Sie da.

Meldung vom: 29.08.2017

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht!

Die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg hilft schnell und unbürokratisch, wenn der Einkauf nicht allein getätigt werden kann, wenn die Mutter plötzlich erkrankt und die Kinder versorgt werden müssen, wenn jemand einsam ist und sich über regelmäßigen Besuch freut, wenn jemand zum Arzt begleitet werden muss,…

Im Herbst 17 wird unser neues Projekt „Betreutes Wohnen zu Hause- Hier bin ich daheim, hier möchte ich bleiben“ starten.

Damit wir auch in Zukunft schnell helfen können, suchen wir  weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die wöchentlich eine oder mehr Stunden der guten Sache widmen möchten. Rüstige Rentner sind genau so willkommen, wie die Mutter in Elternzeit oder der Berufstätige, der ab und an mal Zeit hat.

Wir bieten vielfältige Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten:

• Feste wöchentliche Einsätze bei Senioren als Besuchsdienst und/ oder zur Unterstützung bei alltäglichen Angelegenheiten (keine Pflege, kein Putzen!)
  • Kurzfristige Einsätze bei Familien, wenn z.B. die Mutter erkrankt ist (auch hier kein Putzen!)
  • Sporadische Einsätze als Einkaufshilfe oder zur Arztbegleitung
  • Urlaubsvertretung für unsere festeingesetzten Mitarbeiter

Umsonst ist ihre Mitarbeit auch nicht, es wird eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt und es finden regelmäßige Austauschtreffen, sowie interne Fortbildungen statt.

Wenn Sie nun Interesse haben bei uns mitzuarbeiten, dann melden Sie sich bei uns. AWO Nbh Putzbrunner Str 52, 85521 Ottobrunn, Telefon: 08999016696. Bürozeiten sind: Mo- Do von 9- 12 Uhr. E- Mail: info@awo-nbh.de Weitere Infos über uns und unsere Projekte u Arbeit finden Sie unter: www.awo-nbh.de

Wenn Sie selbst Hilfe benötigen, können Sie sich selbstverständlich auch bei uns melden!

Meldung vom: 28.08.2017

Derzeit läuft wieder unsere Schulranzen Aktion

!!!! ERGEBNIS: 118 Schulranzen wurden gespendet, von einer Nbh Mitarbeiterin gesichtet und ggf gereinigt und dann an zwei Verkaufsterminen für 3-10€ angeboten. Leider hielt sich der Verkaufserfolg mit 15 verkauften Ranzen in Grenzen. Die Rückmeldungen für das Projekt ansich waren durchaus positiv, es wurde aber angemerkt, dass viele Familien bereits um Ostern rum gekauft hätten. Aus diesem Grund werden die Besten 40 Ranzen einbehalten und in einer weiteren Verkaufsaktion vor Ostern noch einmal angeboten. 55 Ranzen konnten für 160€ an die Ghanahilfe Ludwigsburg verkauft werden. Weitere 15 Ranzen wurden über verschiedene Organisationen/ Institutionen aus München weiter gegeben, wie z.b. an Kinder von Frauen im Frauenhaus, der FOL oder der Migrationsberatung. !!!

Ursprungsmeldung- Schulranzen Aktion:

Regelmäßig vor dem Ende des Schuljahres gibt es seit einigen Jahren die Aktion „Ein Schulranzen für jedes Kind“. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen bzw. deren Elternbeiräten werden alte, noch gut erhaltene Schulranzen eingesammelt und gegen einen geringen Betrag von 3-10 Euro an bedürftige Familien weiter gegeben. Das eingenommene Geld kommt dann wiederum Familien durch andere Aktionen zu Gute. Wenn Sie einen guterhaltenen, sauberen Schulranzen abgeben oder Geld für den Kauf von Sonderartikeln wie Mäppchen, Turnbeuteln etc. spenden möchten, dann können Sie dies ab sofort bis Anfang August tun.

Abgegeben können Sie die Spenden:

AWO Nbh ( Mo- Do von 9-12 Uhr) und Klawotte Kinder und Kreativ ( Di und Do von 9- 13 Uhr und Fr von 14-17 Uhr) in der Putzbrunner Str. 52, 85521 Ottobrunn

Oder bei der Klawotte ( Mo von 9-12 Uhr, Di und Do von 9-13 Uhr und Fr von 14-17 Uhr) an der Alten Landstr 5, 85521 Ottobrunn

Spendenkonto für Zukauf aller Art für die drei Geschenkeaktionen Weihnachten/Von Herzen/Schulranzen:

AWO Nachbarschaftshilfe DE72702501500010835981

Verwendungszweck: Soziale Projekte vor Ort

Sind Sie selbst in einer Notlage, ist das Geld knapp, benötigen Sie aber heuer eine komplette Schulausrüstung für Ihr Kind, dann scheuen Sie sich nicht an unseren Ausgabetagen bei uns vorbei zu schauen. Für 5 bis 10 Euro können Sie einen schönen, gebrauchten, gut erhaltenen Schulranzen, teils ausgestattet mit passendem Turnbeutel, Mäppchen o.ä. bekommen.

Termine: Freitag, 4.06.17 von 16-19 Uhr und Samstag, 5.08.17 von 10-13 Uhr

Ort: Sozialraum der Nbh Putzbrunner Str. 52/ Eingang Josef Seliger Str., Ottobrunn